Freitag, 13. Juli 2007

Singapore

Und dann gings nach zwei Tagen wie schon erwähnt mit dem Zug nach Singapore.
Der Zug kam knapp ne Stunde zu spät und brauchte für die Strecke zehn Stunden! Ein Bus brauch nur sechs! Aber dafür ist es um einiges komfortabler! Ein eigenes Bett, ein Restaurant und das Ganze für 9€!

Singapur ist nach Monaco das dichtbesiedelste Land der Welt (Macau und Hong Kong nicht mitgezählt).

Das Bett war wirklich in Ordnung nur ein klein wenig zu kurz, eben für Malaien angefertigt:

Wenn ich mich schräg reingelegt hab hat es genau gepasst.

Da wir uns in einem muslimischen Land befinden und die Mehrheit hier keine Sitz-Toiletten kennt gab es ein Hinweisschild wie man mit einem solchen Klo umzugehen hat...

Ich fands lustig!

Und rechtzeitig zum Sonnenaufgang ging es dann über die Brücke welche die Malaiische Halbinsel und die Insel Singapur miteinander verbindet:

Links Johor Bahru und rechts Singapura (wie der Malaie zu sagen pflegt)

In oder auf Singapur angekommen hieß es dann für alle aussteigen und anstellen zum Einreisen.

Aber wenigstens waren die Hinweisschilder multilingual.

Hier der Zug mit dem wir gekommen sind.

Und endlich in Singapura angekommen mussten wir so schnell wie möglich in einen Laden und Anything & Whatever kaufen. Man weiß nicht was drin ist, nur ob es Kohlensäure enthält (Anything) oder nicht (Whatever). Wenn ihr Lust habt googelt Anything, Whatever und Singapore und ihr könnt euch ein echt netten Spot anschauen!

Ich hatte Anything (Sptite-ähnlich), Shukri Whatever (Eistee).

Unsere Herberge befand sich im tiefsten Little India, da war leckeres indisches Essen nie weit und natürlich auch die hinduistischen Tempel lagen um die Ecke...

Nennt man die Kollegen Mönche?

Hier wieder der tanzende Buddha. Ich frag mich nur, warum der auf nem anderen Typ tanzen muss?

Aber natürlich gibt es auch Moscheen in Little India. Die hier fand ich besonders schön.

Außerdem handelt es sich bei Moscheen um die einzigen religiösen Etablissements in die Shukri überhaupt geht. Bei allen anderen Tempeln hat er draußen gewartet!

Die Moschee wurde erst frisch renoviert.

Und die Gläubigen waren auch eifrig am Koran studieren!

Und wenn man die U-Bahn (MRT) in Singapur betritt ist es verboten Durianfrüchte mitzunehmen.

Natürlich gibt es auch ne Menge chinesischer Tempel, da der Großteil der Menschen in Singapur Chinesen sind.

Im Hof des Tempels und im Hintergrund die Wolkenkratzer.

Und dann wurde es interessant: wir waren auf dem Weg in einen chinesischen Markt um für mich was zu essen zu finden (Shukri hatte vorher schon Halal gegessen) als ich plötzlich folgendes sah:


Da wusste ich: Deutsches Bier ist nicht weit!
Und keine zehn Meter weiter wurde ich dann auch fündig:


Man was war ich glücklich! Und dazu noch chinesisches Essen mit Schweinefleisch!

Außerdem hatte der Besitzer des Cafés noch nette Anything & Whatever Werbung:



Danach ging es mit guter Laune wieder raus aus Chinatown, in den Business District wo ich eine sehr schöne Statue von Dali sah:

Die Statue verkörpert Isaac Newton

Leicht angeheitert ging es dann in die New Asia Bar im 71. Stock des Raffles City Komplexes.
Nette Aussicht, teure Cocktails und für meinen Geschmack waren die Gäste dort zu schnieke angezogen (ich war mit Abstand das dreckigste und abgefuckteste Individuum im ganzen Etablissement).

Aber ne schöne Aussicht!

Hier im Vordergrund der Colonial District, der Fluß und dahinter der Central Business District.

Der Blick runter auf Raffles Hotel mit Innenhof und Pool.

Am Horizont erkennt man Johore Bahru in Malaysia.

Nochmal ein kleiner Rundblick über die Stadt.

Und bevor es dann in Raffles Bar ging den berühmten Singapore Sling am Enstehungsort zu kosten sind wir noch ein wenig rum gestreunt und haben wirklich interessante Sachen gesehen:

Mohammed Ali's Shuh

Den Schuh den die deutsche Nationalmannschaft 1954 in Bern getragen hat.

Hier Raffles Hotel, das mit Abstand teuerste Hotel in Singapur...

...Aber auch das Schönste!

Hier im Hintergrund die Skyline Singapur's.

Nochmal die Skyline im Hintergrund.

Aber dann ging es endlich in die Long Bar des Raffles Hotel um DEN originalen Singapore Sling zu schlürfen. Na ja, ich hab einen mit ein bisschen weniger Grenadine bestellt damit der Drink nicht ganz so süß ist. Außerdem wurde er frisch für mich zubereitet!

Zutaten:
Gin
Cherry Brandy
Ananassaft
Zitronen/Limettensaft
Angostura
Benedictine D.O.M.
und wie schon erwähnt Grenadine

Und da isser... (Shukri hatte einen Virgin Sling ohne Alkohol)

Lecker wars!

Am nächsten Morgen musste Shukri schnellstmöglich wieder zurück ins Heimatland. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet. Der wäre auch nicht mitgekommen, wenn ich nicht die Zugfahrt schon vorher gebucht hätte und er wäre auch sofort wieder zurückgefahren wenn ich nicht auch die Herberge gebucht hätte.

Ich hab mich dann auf in Richtung Orchard Road gemacht, da wo eine shopping mall neben der anderen stehen.

Auf dem Weg dorthin bin ich in das Restaurant des Rendezvous Hotel um ein außergewöhnlich gutes Fishcurry aus Sumatra zu essen. Die Bedienung hat mir auch gleich noch gesagt wo ich die Gewürzmischungen kaufen kann mit denen die Speisen im Restaurant zubereitet werden. Habe später dann auch ein knappes Kilo (!) davon gekauft.

Das Rendezvous Hotel

Ich hab keine Ahnung was das soll...
Auf der Orchard Road bin ich nicht in eine Mall rein. Ich bin eben nicht der Shopping-Begeisterte. Aber nette Autos standen da rum:

Hier ein Bentley, dahinter ein Porsche...

...und dahinter ein Lamborghini!

Und Jackie Chan macht jetzt in Tee...

Danach bin ich in den botanischen Garten von Singapur. Das sind aber zu viel Fotos, deshalb gibts dafür ein eigenes Kapitel.

Keine Kommentare: