Sonntag, 15. Juli 2007

Jungle Railway

Von Singapur bin ich dann mit dem Bus über die Grenze rüber nach Johor Bahru um von dort aus mit dem Jungle Railway am nächsten Tag quer durch die malaiische Halbinsel zu fahren (ich denke ca.800-900km). Aber allein nur die Einreise mit dem Bus nach Malaysia ist schon etwas seltsam: Als erstes muss man bevor man die Insel Singapur verlässt offiziell ausreisen, was heißt: Raus ausm Bus, Anstellen, Ausreisen und wieder in den Bus. Dann fährt man ein paar Minuten über die Brücke nach Johor Bahru (die Malaien nennen es, wie könnte es auch anders sein JB). Und da heißt es dann wieder raus ausm Bus, Anstellen und in Malaysia Einreisen.
Und dann steht man am Ende von Malaysia, läuft Richtung Herberge und wundert sich über die eigenartigen Frauen, die in JB rumlaufen bis man irgendwann erkennt: Das sind Nutten!
Auf jeden Fall bin ich dann in die Herberge, wo ich mich noch stundenlang mit dem Herbergsvater, nem Engländer und nem Algerier über Gott und die Welt unterhalten hab. Um ca. halb zwei nachts bin ich dann endlich ins bett, um dann gegen fünf Uhr morgens wieder aufzustehen und mich Richtung Bahnhof in Bewegung zu setzen. Der befindet sich in der Nähe des Grenzübergangs nach Singapur und man denkt wirklich das ganz sich Malaysia morgens auf den Weg nach Singapur macht (genauso denkt man aber auch abends dass alle Malaien abends fluchtartig Singapur verlassen!)!
Auf jeden Fall gings nach ner guten halben Stunde Verspätung dann los: 16 Stunden Zugfahrt für ca. 11€! Und nach einer halben Stunde Fahrt kam uns dann auch schon die erste Sehenswürdigkeit entgegen:

Der Eastern & Oriental Express. Leider fährt der nicht die Strecke die ich gefahren bin, sonst wär ich natürlich mit dem gefahren... Scherz!!! - zu teuer!

Und dann ging es erst einmal stundenlang durchs Land. Ab und an hat man ein paar Affen gesehen aber es ist unmöglich während der Fahrt Fotos zu machen!

In der Nähe des Taman Negara (größter Nationalpark in Malaysia) ist dann auch der Schweizer zugestiegen und wir haben ausgemacht uns in Kota Bahru ein Zimmer zu teilen.

Auf ungefähr halber Strecke bin ich dann vom Expresszug in die Bummelbahn umgestiegen, um noch gute zwei Stunden Fahrtzeit zusätzlich zu bekommen. Der Zug hat dann wirklich in jedem Kaff gehalten. Und mit der Zeit kamen auch immer mehr Durianfrüchte an Bord, so dass ein netter widerlich-süßer Geruch in der Luft hing.

Konnte leider nicht viele Fotos schießen weil es erstens schwer ist so aus einem fahrenden Zug heraus, zweitens ich wie schon erwähnt nicht allzu viel Nachtruhe genossen hatte und somit ab und an ein Nickerchen einlegen musste und ich mich drittens ganz nett mit nem Engländer (der seit Jahren in Thailand lebt), nem Franzosen und seiner irischen Freundin unterhalten habe. aber der Hauptgrund der mich vom Fotografieren abgehalten hat: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Und ich weiß nicht wo dieses Sprichwort besser zutrifft als tief im Urwald!

Aber ein paar Fotos hab ich doch gemacht:

Einer von vielen Kalksteinfelsen auf der Strecke

Einer der vielen Bahnhöfe

Und hier waren mal weniger Bäume und da hab ich natürlich auch gleich ein Foto gemacht!

Als ich dann in Wakaf Bahru angekommen bin ging es noch schnell mit dem Taxi nach Kotha Bahru, wo der Schweizer schon auf mich gewartet hat (der war nämlich nich so blöd und ist in die Bummelbahn umgestiegen).

Und am nächsten Tag ging es mehr oder weniger direkt mit dem Bus zurück nach Kuala Terengganu (4 Stunden) und von da aus mit dem Bus nach Wakaf Tengah (1 Stunde).

Das war der Trip!

Keine Kommentare: