Donnerstag, 13. November 2008

Zurück in Süd-Ost-Asien

Nach einem knappen Jahr hat es mich doch mal wieder zurück nach Süd-Ost-Asien gezogen. Eigentlich wollte ich einen ganzen Monat in meine zweite Heimat Terengganu, aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Dieses Sprichwort birgt gerade in Terengganu ein großes Stück Wahrheit!
Als ich meinen Flug, nach Rücksprache mit Baharim, gebucht hatte, wurden die Pläne sofort wieder verworfen, mit dem Resultat, dass ich nach einem Tag Zwischenstopp in Kuala Lumpur weiter nach Manado auf Sulawesi geflogen bin. Ich hatte mir Manado ausgesucht, weil es im Meer rund um Bunaken, einer Sulawesi vorgelagerten Insel, nette Tauchreviere gibt und AirAsia gerade Manado als neues Flugziel im Angebot hatte. Und so ging es für neun Tage nach Sulawesi um die Fastenzeit zu überbrücken. Im Norden Sulawesis stellen Christen den höchsten Bevölkerungsanteil, so dass ich während meiner Zeit auf Sulawesi keine Probleme mit Nahrungsbeschaffung und Ernährung hatte.

Keine Kommentare: