Donnerstag, 13. November 2008

Pulau Bunaken

Im Anflug auf Manado. rechts Sulawesi, oben drüber Siladen, daneben Bunaken, Manado Tua und im Hintergrund Montehage und Nain.

Nach der Landung machte ich mich gleich auf den Weg zum Hafen von Manado um mit einem Boot nach Bunaken überzusetzen. Nach einigen Schwierigkeiten klappte es dann auch und es ging über das Celebesmeer nach Bunaken. Dort angekommen bezog ich erstmal mein Zimmer und danach ging es sofort ins Wasser ein bisschen Schnorcheln!
Zwischen Strand und Riff wächst Seegras, in dem interessante Organismen anzutreffen sind, die von mir aber nicht allzu oft abgelichtet wurden.

Ein Seestern im Seegras.

Natürlich musste ich auch zur Riffkante schnorcheln, um mir einen ersten Überblick über die so gerühmte marine Diversität in den Gewässern um Bunaken zu verschaffen.

Eine farbenfrohe Anemone, mal ohne den obligatorischen Anemonenfisch

Hier ein kleiner Annelid der eine Steinkoralle bewohnt.

Nach dem Schnorcheln gabs noch einen netten Sonnenuntergang...


..., leckeres Abendessen, und danach hab ich auch gleich ein Paar Tauchgänge für die nächsten Tage gebucht. Der Tauchlehrer ist Deutscher, der eine Frau von Bunaken geheiratet hat und jetzt dort lebt.
Am nächsten Tag bin ich aber mit seiner Schwägerin zwei mal Tauchen gegangen, da er auf Sulawesi ein paar Sachen zu erledigen hatte.

Die Schwägerin, kurz vor unserem ersten Tauchgang (der Name ist mir entfallen).

Hier eine Garnele die auf einem Haarstern lebt.

Eine Nacktschnecke...

...und ein Plattwurm...

...der zwischen Anemonen und Manteltieren umherkriecht.

Und weil die Plattwürmer so schön sind gleich nochmal einer...


...der aber natürlich zu einer ganz anderen Spezies gehört.

Nach so viel Gewürm hier mal wieder ein Gliederfüßer:

Diese Krabbe lebt auf einer Weichkoralle, die man auch hier um die Krabbe herum erkennen kann.

Nach diesen doch eher kleinen wirbellosen Tieren gabs doch noch einige schöne Vertreter der Vertebraten:

Ein Rotfeuerfisch...

...und eine grüne Meeresscholdkröte, flankiert von zwei Schiffshaltern.

Um nicht zu wirbeltierlastig zu werden hier noch eine besonders schöne Nacktschnecke:


Und beim Auftauchen gabs noch nen schönen kleinen Fisch zu sehen:


Am nächsten Tag gings dann mit dem deutschen Tauchlehrer ins Wasser.

Ein Barsch

Weichkorallen

Rotfeuerfisch

Skorpionfisch

Eine gut getarnte Krabbe!

Ne Schnecke...

...und noch eine

N Seestern

Und noch ne Schnecke

Und da ich nach dem Tauchen immer noch nicht genug hatte, und mir zudem auch noch klar wurde, dass ich am nächsten Tag diesen schönen Ort schon wieder verlassen würde, gings gleich nochmal Schnorcheln.

Ne Seenadel...

...im Seegras.

N Porzellankrebs inner Anemone

Ne Anemonengarnele vor ner Anemone

Ne Muräne im Loch

Noch mehr Garnelen vor der Anemone

Und weils auf der Insel ja auch was zu sehen gibt hier noch ein Bild von einem terrestrischen Tier:

Ne Gottesanbeterin aufm Tisch

Das Celebesmeer von meiner Hütte aus gesehen.

Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Sulawesi...



Keine Kommentare: