Freitag, 17. August 2007

Universiti Malaysia Sabah

Es war ja kein Urlaub den ich gemacht habe sondern eine Studienreise und dazu gehört auch der obligatorische Besuch der biologischen Fakultät in der lokalen Universität.
Es war sehr informativ mit den Lehrenden der Biologie- und Meereswissenschaften-Fakultäten zu reden. Mir wurde auch eine Stelle angeboten um meinen Doktor über die Ernährungsweise der grünen Meeresschildkröte (Chelonia mydas) zu machen. Die praktische Arbeit müsste in den Gewässern um Sipadan durchgeführt werden und was das heißt seht ihr später im Bericht über Sipadan!
Da die Lehrenden nicht wirklich fotogen sind beschränke ich mich mal wieder auf die belebte Natur jenseits des Homo sapiens:

Den Anfang macht wie so oft die Botanik...

...und über landlebende Evertebraten...

...gehts zu aquatischen Vertebraten, mit...

...und ohne Lungen.

Und danach wieder abwärts in der aquatisch-zoologischen Taxonomie: von den Vertebraten...

...über die bilateralsymmetrischen Evertebraten...

...bis hin zu den radiärsymmetrischen Tierchen...

..die es auch wieder in allen erdenklichen Formen...

...und Farben gibt.

Die Aufnahmen der aquatischen Tiere wurden im Uni-internen Aquarium gemacht.

Un draußen zeigt sich dann folgender Augenschmaus:


Da fragt man sich wirklich warum man den praktischen Teil seiner Diplomarbeit nicht in Kota Kinabalu sondern in Terengganu durchführen muss wo die oben gezeigten Dinge nicht existieren und zusätzlich auch keine Algen zu finden sind die für meine Arbeit von Nöten sind aber in den Gewässern Sabahs das ganze Jahr über in beträchtlichen Beständen vorkommen.

Keine Kommentare: