Samstag, 26. Mai 2007

essen und trinken

also gleich mal vorweg: ich hab hier bisher noch kein einziges alkoholisches getränk zu mir genommen und manchmal hätt ich echt lust auf son nettes kühles pils. das könnt ihr mir glauben.
als ich auf kapas war gabs bier aber für umgerechnet 3€ wovon man hier einen ganzen tag lang essen und trinken kann.
aber ansonsten isses hier wirklich ein paradies für gourmonts!
95% des essens schmeckt einfach super, auch wenn man oft überhaupt nicht weiss was man da gerade eigentlich zu sich nimmt.
und mein magen-darm-trakt hat bisher auch noch keine grösseren probleme gehabt.
am besten sind eigentlich die verschiedensten arten kari (so schreibt man hier curry). es gibt kari mit hähnchen, rind, lamm, tofu, fisch, tintenfisch, indisch, malaisch...
man ißt auch mehr oder weniger 3 mal am tag reis aber es gibt auch pfannkuchen
(ähnlich crepes: roti canai) die vor allem morgens und abends mit, wie sollte es anders sein, kari gegessen werden.
morgens wird auch oft nasi lemak gegessen, reis in kokosmilch gekocht und dazu ne scharfe sosse mit anchovis. echt lecker!
da es hier keine kneipen gibt haben die saft bars, wo man n viertel, halben oder ganzen liter frischen saft trinken kann. es gibt alle früchte die man sich vorstellen kann und noch mehr!
ich hab bisher nur guave (jambu batu), mango, papaya, kokos, melone und honigmelone probiert und die sind alle köstlich. für nen liter saft zahlt man so 80 cent! gibt auch noch banane (pisang), jackfrucht (nangka, cempedak), mangostane (mangis), dragonfruit (nangka, cempedak) und n paar andere dinge die ich noch nie vorher gesehen, geschweige denn probiert hab.
und die ganzen früchte kann man natürlich auch fürn appel und n ei kaufen. 1kg mango (mangga) 40 cent von denen gibts aber n haufen unterschiedliche arten und ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen. bananen gibts mehr als 40 arten.hab grade bei nem alten man bananen gekauft. wollte erst grosse gelbe, die wollt er mir nich geben. dann wollt ich ganz kleine gelbe (vielleicht mit schale die grösse meines daumens), wollt er mir nich geben. er hat immer auf so grüne gezeigt und die wollt ich nich, aber nachdem ich die probiert hab hab ich sie dann doch genommen... super lecker (knappes kilo 20 cent).
das problem is, dass hier die leute ganz gern unreife früchte essen, die nich wirklich schmackhaft sind, find ich. und dann noch ne unreife mango mit schale is ma wirklich seltsam... (hat ich gestern in nem "fruchtsalat" mit sambal sosse.
gestern hab ich frisch gepressten zuckerrohrsaft getrunken, auch lecker.
hab auch schon rochen gegessen, aber is jetz nich der hit...
ich sehn mich aber ab und an schon nach kartoffeln...
wo auch immer ich sachen seh die kartoffeln ähnlich sind frag ich shukri obs auch wirklich welche sind. meistens lieg ich falsch. und dann haben die hier auch unterschiedliche kartoffeln. gestern hab ich so ne art chips gekauft, die aber aus hölzernen kartoffeln (wörtlich übersetzt) hergestellt wurden. n bisschen kross aber lecker!
und gestern hab ich noch geräucherte bananen gekauft... richtig lecker. n bisschen komisch aber ungefähr wie ne banane mit barbeque sosse echt verdammt gut!
hoffe dass ich mal von den ganzen dingen n paar fotos machen kann damit ihr auch mal seht wie ich mich hier ernähr...



ich hab gedacht er wär tot aber er hat jetzt offenbar ne saftbar in terengganu aufgemacht!
(ich weiss aber nicht ob er höchstpersönlich an der saftpresse steht)

wie schon erwähnt: verdammt viele früchte...

chilis sind auch in allem erhalten...

gebatene nudeln (mee goreng), kleine portion 20 cent

gegrillter fisch mit ner art chilikruste

hühnerfüsse... noch nich probiert...

sateespiesse (satay), 3 stück 20 cent und oberlecker und die erdnusssosse is der hammer

fried burger, die brötchen wurden auch frittiert, 40 cent, super lecker

frittierte sachen, z.B. frittierte hühnerknochen...

noch nich probiert, die nennen es abc (air batu campur), verschiedene säfte mit agar-agar, bohnen, maiskörnern, kondesmilch und anderem schlonz drin, eis und ganz ekligem sirup in grün gelb und rot. sieht echt verdammt scheisse aus!

hier gibts... viel, unter anderem die geräucherten bananen, die holzigen kartoffelchips
und noch ne menge mehr


hab jetzt auch mal ein bier getrunken, hat aber scheisse geschmeckt. entweder hab ich mich entwöhnt, oder aber das bier hier schmeckt echt scheisse (ist naheliegender).

to be continued...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Corvin,
nicht dass Du denkst, es liest keiner Dein Tagebuch. Es ist noch schöner (und auch wohl mehr an Zeit investiert) als die reinen Bilder mit kurzen Erklärungen, die Du am Anfang geschickt hast. Schreib bitte weiter. Man bekommt direkt Lust, Dich zu besuchen.
Papa

Anonym hat gesagt…

Joa die inseln würden mir auch gefallen...muß aber dieses Jahr in Europa bleiben wegen Urlaubskämpfen mit Chef...
Wie sind die Malaien den so? Doro hat erzählt das die nen bisschen zu locker wären...
und das ihr jetzt fische statt schnecken fangen/halten müsst für das experiment. Hoffe es klapt alles. Heutzutage wissen die ja auch mehr über das halten von fischen ausm meer... oder? Es gibt doch so Aquakulturen undso???
ansonsten schmeiste die einfach rein und nimmst die proben kurz bevor se verrecken {grinz}
Viel glück & Spaß: David

Unknown hat gesagt…

Hey corvin!
also dass mit dem bier das geht ja mal gar nicht! kann man ja eigentlich nicht zulassen, dass du dich entwöhnst! kann man dir an die uni oder so n päckchen schicken? wahrscheinlich wird das viel zu lange unterwegs sein...
halt die ohren steif!
daniel