Freitag, 17. August 2007

Pulau Mabul

In Semporna angekommen hab ich zwei Tagestrips klar gemacht: Einen nach Mabul, wo ich das letzte Mal schon übernachtet hab aber nicht getaucht bin, und einen nach Mataking und Bohayan. Auf dem Weg nach Mabul kamen wir an einem winzigen Eiland vorbei,

und danach machten wir an unserem ersten Tauchplatz halt, einer zweckentfremdeten Bohrinsel die zu einem Hotel umfunktioniert wurde; Seaventures:


Und unter Seaventures tobt das Leben, meist in kleineren Dimensionen und eingeschränkter Sichtweite aber dennoch eindrucksvoll:

Eine Nacktschnecke...

...Muräne...

...Skorpionfisch (Scorpaenidae)...

...noch ne Muräne...

...ruhender Fisch...

...im Portraitformat...

...Kofferfisch (Ostracidae)...

...Anglerfisch (Antennariidae)...

...Fisch...

...und Tunikat.

Dann gings kurz auf die Insel um zu verschnaufen und ekliges Mittagessen zu essen. Ich bin ein wenig im Dorf auf der Insel rumgelaufen und da ich meine Kamera für jedermann ersihctlich bei mir trug wurde ich mehr oder weniger gezwungen von etlichen Bewohnern dieser Siedlung Aufnahmen zu machen. Ich hab mir gedacht dass es nicht Schaden kann zur Abwechslung auch mal ein Individuum der Art Homo sapiens zu zeigen:

Bei diesem Individuum handelt es sich um ein juveniles Weibchen.

Da juvenile Homo sapiens im Vergleich zu geschlechtsreifen Vertreter dieser Art keinen so stark ausgeprägten Sexualdimorphismus aufweisen ist die Geschlechtsbestimmung bei Juvenilen auf den ersten Blick mitunter schwierig. Da sich aber die Rasse, die man in Malaysia am häufigsten antrifft, geschlechtsspezifisch kleidet, ist anhand der Kopfbedeckung unschwer zu erkennen dass es sich hierbei um ein Weibchen handelt.

Spaß beiseite; kommen wir wieder zum Geschehen unter Wasser:

Ich ließ mir meine dreckigen Pfoten von einer Putzergarnele säubern...

...die auch andere Landwirbeltiere (Tetrapoda) behandelte.

manche Fische waren so gut drauf, dass sie vor Freude auf dem Kopf schwammen.

Und nach den Tunikaten zum Abschluss...


...noch die obligatorischen Clownfische.

Keine Kommentare: