Kuala Terengganu - Kuala Lumpur - Singapore - Johore Bahru - Kota Bahru - Kuala Terengganu.
Das sieht dann auf der Karte in etwa so aus:
Auf jeden Fall ging es natürlich später los als abgemacht, Malaysia eben.
Ich bin mit Shukri mit dem Auto nach KL gefahren und ich durfte sogar auf dem Highway und in KL Downtown fahren.
In Chinatown bin ich dann ausgestiegen und Shukri ist weiter zu nem Freund, angeblich nur sein Auto parken aber ich hab ihn die nächsten zwei Tage in KL nicht gesehen und erst als ich im Bahnhof auf den Zug nach Singapore gewartet hab kam er dann doch noch um mitzufahren.
Bin dann, wie es sich für einen Touristen gehört erstmal zu den Petronas Towers gefahren und n bisschen in der KLCC-shopping-mall umhergeirrt.
Hier die Türme mit der Skybridge in der Mitte.
Ein paar Daten: Erbaut 1996, Kosten 2 Milliarden (!) US$ und nach dem Sears Tower und dem Taipeh 101 mit 452m die dritthöchsten Gebäude der Welt! Architekt: César Antonio Pelli.
Ich muss aber sagen das die Türme mir außerordentlich gut gefallen. Auf jeden Fall schöner als der Sears Tower und das Empire State Building. Den Taipeh 101 hab ich noch nicht in Lebensgröße gesehen deshalb erlaub ich mir deshalb auch kein Urteil.
Und abends sind sie schön beleuchtet und ne Menge Fledermäuse kreisen um die Spitze auf der Jagd nach Insekten.
Da Shukri nicht nach KL kam und wir den vorher geplanten Trip nach Fraser's Hill somit nicht in Angriff nehmen konnten bin ich mit nem Schweizer, den ich den Tag zuvor kennengelernt hab, zu den Batu Caves am Stadtrand von KL gefahren. Die Batu Caves ist die heiligste und wichtigste hinduistische Pilgerstätte in ganz Malaysia.
Und auf der Busfahrt zu den Höhlen hat der verpeilte Corvin sein Portmonnaie im Bus verloren (mit ca. 350€, Ausweis, Führerschein, Bankkarte & Co.). Ein Glück wollte ich dem Bettler, den man unten im Bild links erkennen kann, ein paar Ringgit geben und dabei hab ich gemerkt dass ich ihm überhaupt kein Geld geben kann...
Ja, und dann natürlich zurück zur Haltestelle und den nächsten Bus der Linie 11D angehalten und dem Fahrer versucht zu erklären was los ist. Der hat aber nur Bahnhof verstanden. Also haben wir ca. eine Stunde gewartet bis der Bus mit dem wir gekommen sind wieder zurückkam. Und der Schaffner stand schon mit einem breiten Grinsen in der Tür, hat mir mein Geldbeutel samt Inhalt wiedergegeben und musste sich daher gefallen lassen von mir umarmt zu werden!
Dann gings aber endlich Richtung Batu Caves...
Hier das Eingangstor mit dem Bettler ohne den ich jetzt kein Geld mehr hätte. Hab ihm auch gleich dreimal Geld in die Hand gedrückt.
Bevor wir in die Höhlen gegangen sind wurden wir noch überredet noch ein Info-Film in einem gemütlichen kleinen Kino mit Klima - und Sourround - Anlage über die Pilgerstätte zu sehen.
...hat man einen schönen Blick auf KL (links wieder die Tower und rechts Menara KL, der Fernsehturm)
Und glücklicherweise hat mein schweizer Kollege mit deinen Adleraugen ne kleine Schlang entdeckt die gerade einen Gecko verschlang was natürlich Biologen-Herzen höher schlagen lässt!
Und hier die Disco in der ich endlich Musik hören und gleichzeitig Bier trinken konnte - was ein Luxus!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen